ASymmetrisch-Tonischer-NackenReflex

Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex

Der wichtigste Reflex, der bei Lese- und Rechtschreib-Schwäche (LRS) relevant ist!

  • Schwierigkeiten, die Körpermittellinie zu überkreuzen,
    z.B. wird Blatt sehr schräg hingelegt, um beim Scheiben die Körpermitte nicht zu überschreiten, linke Seite des Blattes wird nicht beschrieben
  • verkrampfte Schreibhaltung / Stifthaltung, schlechte Handschrift, Schreiben ist anstrengend
  • seitlicher Blick zur Tafel oder aufs Heft erschwert Abschreiben
  • Diskrepanz wischen schriftlichem und mündlichem Ausdruck
  • Gleichzeitiges Schreiben und Zuhören problematisch (Diktat!)
  • Spiegelschrift
  • Verzögerung in der Augenfolgebewegung - flüssiges Lesen nicht möglich
  • Probleme beim Einhalten von Zeilen
  • Augen können beim Lesen nicht gut in Textzeile bleiben, der Blick landet plötzlich in der falschen Zeile
  • Einzelne Buchstaben, Satzzeichen oder sogar ganze Wörter werden überlesen.
  • Beeinflussung des Körperbewusstseins, der Lateralität (Rechts-Links-Unterscheidung) und des Richtungssinns
  • wechselnde Händigkeit (bzw. auch Augen-, Fuß-, Ohr-Dominanz) über das 8. Lebensjahr hinaus
  • Wahrnehmungsstörungen - Ohren und Augen brauchen Zeit, um die Informationsquelle zu identifizieren - Informationen gehen verloren
  • Ungeschicklichkeit
  • ungewollte Lenkbewegung beim Fahrradfahren
  • Orientierung im Raum ist begrenzt
  • Akkommodation ist gestört (Umschalten von Nah- und Fernsicht)
  • Schwierigkeiten mit dem binokularen Sehen
  • Probleme bei Rechtsschreibung und Grammatik
  • Schwache Lautunterscheidung