Anzeichen von nicht entwickeltem und nicht integriertem Reflex
Der wichtigste Reflex, der bei Lese- und Rechtschreib-Schwäche (LRS) relevant ist!
-
Schwierigkeiten, die Körpermittellinie zu überkreuzen,
z.B. wird Blatt sehr schräg hingelegt, um beim Scheiben die Körpermitte nicht zu überschreiten, linke Seite des Blattes wird nicht beschrieben
-
verkrampfte Schreibhaltung / Stifthaltung, schlechte Handschrift, Schreiben ist anstrengend
-
seitlicher Blick zur Tafel oder aufs Heft erschwert Abschreiben
-
Diskrepanz wischen schriftlichem und mündlichem Ausdruck
-
Gleichzeitiges Schreiben und Zuhören problematisch (Diktat!)
-
Spiegelschrift
-
Verzögerung in der Augenfolgebewegung - flüssiges Lesen nicht möglich
-
Probleme beim Einhalten von Zeilen
-
Augen können beim Lesen nicht gut in Textzeile bleiben, der Blick landet plötzlich in der falschen Zeile
-
Einzelne Buchstaben, Satzzeichen oder sogar ganze Wörter werden überlesen.
-
Beeinflussung des Körperbewusstseins, der Lateralität (Rechts-Links-Unterscheidung) und des Richtungssinns
-
wechselnde Händigkeit (bzw. auch Augen-, Fuß-, Ohr-Dominanz) über das 8. Lebensjahr hinaus
-
Wahrnehmungsstörungen - Ohren und Augen brauchen Zeit, um die Informationsquelle zu identifizieren - Informationen gehen verloren
-
Ungeschicklichkeit
-
ungewollte Lenkbewegung beim Fahrradfahren
-
Orientierung im Raum ist begrenzt
-
Akkommodation ist gestört (Umschalten von Nah- und Fernsicht)
-
Schwierigkeiten mit dem binokularen Sehen
-
Probleme bei Rechtsschreibung und Grammatik
-
Schwache Lautunterscheidung