Entwicklung der Reflexintegration

Als Begründerin der Reflexintegration gilt Sally Goddard Blythe, die schon vor 40 Jahren in Chester/England das Institut für Neuro-Physiologische-Psychologie (INPP) gründete und seitdem erfolgreich mit Bewegungs­programmen die neuromotorische Reife bei Kindern fördert.

Der schwedische Arzt Dr. Harald Blomberg hat das Bewegungstraining „RMT“ (Rhythmic Movement Training) entwickelt. Seit 25 Jahren behandelt er damit erfolgreich geistig und körperlich behinderte Kinder sowie die Symptome von AD(H)S und Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten.

Das Sieber & Paasch Institut in München hat mit der RIT-Reflexintegration das Reflexintegrationstraining um Komponenten wie den isometrischen Druck und die beidseitige Gehirnhälftenstimulation erweitert. Dadurch wird der Aufbau stabiler Nervenbahnen innerhalb und zwischen den Funktionsbereichen des Gehirns beschleunigt und die noch aktiven Reflexe schneller zurückgebildet.

Quellen: Sieber & Paasch Institut