(abgeleitet von EMDR/EMI mit kindgerechter Erweiterung)

Durch iERT werden Blockaden direkt dort gelöst, wo sie entstehen - im limbischen System des Gehirns. Dieses ist u.a. für die Verarbeitung von Erlebtem und Emotionen verantwortlich. Der Mensch besitzt grundlegend die Fähigkeit, während des Schlafens Ereignisse und Situationen des Alltags zu verarbeiten und somit das innere Gleichgewicht wieder herzustellen. Manche Erfahrungen und Erlebnisse werden über diesen Weg jedoch nicht gelöst und können zu dauerhaft belastenden Blockaden führen. Durch Simulation der REM Phasen im Wachzustand können diese Blockaden mitunter in wenigen Minuten dauerhaft gelöst werden.

Anwendungsbeispiele:

Schulprobleme, Flugangst, Angst vor Spinnen, Redeangst, familiäre Verstrickungen

Wenn Ihr Kind beispielsweise bei einem Fach blockiert, dann können Sie ihm gut zureden. Auch ein Coach kann ihm gut zu reden und selbst das Kind kann rationell einsehen, dass es keine Gründe für eine Blockade gibt. Doch wenn dann das problematische Fach kommt, oder eine Hausaufgaben oder ein Test in diesem Fach, dann hilft alles Zureden nichts. Die unangenehmen Gefühle, die Hemmungen und Blockaden sind sofort wieder da. Häufig entstehen die schlechten Gefühle schon dann, wenn das Kind nur an das Fach denkt. Diese emotional belasteten Verbindungen werden durch iERT gelöst. Dann ist z.B. ein Schulfach nicht mehr emotional belastet und es kann frei gelernt werden.