Die Kinder und Jugendlichen werden in den sogenannten Alphazustand geführt. Dies ist ein Zustand der entspannten Aufmerksamkeit, in dem das Gehirn etwas langsamer schwingt und aufnahmefähiger ist. Im Alphazustand ist Lernen viel leichter und Gelerntes kann besser abgerufen werden.

Dieser Zustand wird so verankert, dass die Kinder und Jugendlichen ihn auch selbstständig hervorrufen können. Dadurch können sie z. B. bei Klassenarbeiten ruhiger und aufmerksamer bleiben, effizienter lernen und das Gelernte später besser abrufen.

Es entsteht eine wertvolle Gehirnverknüpfung, die eine hochwirksame Lerntechnik darstellt. Manche Kinder und Jugendliche lernen in 30% weniger Zeit bis zu 30% mehr Lerninhalt: Oder sie behalten die Inhalte dauerhaft mit wesentlich weniger Wiederholungen.

Durch eine spezielle Verzahnung mehrerer Geschichten und Techniken in den Fantasiereisen wird zudem die Kreativität der Kinder und Jugendlichen gefördert und ihr Selbstbild positiv beeinflusst.